Was ist ein Flat White und der Unterschied zum Cappuccino / Latte Macchiato?

Fällt es dir auch auf, dass man den Flat White immer häufiger in den trendigen Kaffeehäusern sieht? Das ist nicht nur bei dir so. Der Flat White ist heute aus der Kaffeeszene gar nicht mehr wegzudenken.

Doch was ist ein Flat White eigentlich und was ist der Unterschied zum Cappuccino und Latte Macchiato?

Zwei wichtige Unterscheidungsmerkmale dieser drei Kaffeegetränke sind die Stärke und die Milchschaumkonsistenz. Diese sind bei allen drei unterschiedlich.

Dies bedeutet, dass du als Barista im Kaffeehaus (oder auch als Home-Barista) sowohl die Auswahl und Menge der verwendeten Kaffeebohnen, sowie auch die Zubereitung des Milchschaums je nach Getränk anpassen solltest.

Du erfährst in diesem Beitrag,

        • was ein Flat White ist,

        • wann ein Flat White eine gute Alternative ist,

        • wo dieses Getränk herkommt,

        • wie sich die Zubereitung eines Flat Whites von derjenigen des Cappuccinos oder Latte Macchiatos unterscheidet,

        • welche Kaffeebohnen sich für die Zubereitung des Flat Whites eignen,

        • und als Zusatz zeige ich Dir in unserem Brührezept Schritt für Schritt wie du einen perfekten Flat White hinzauberst.

Die perfekte Zusammenfassung um Zuhause Espresso und Kaffee zu machen? 😀

Registriere dich jetzt und lade dir gratis unser Barista-Handbuch zur Kaffeezubereitung herunter!

Möchtest du mehr Infos zur Gastro Lösung? 😀

Melde dich an und erhalte unsere Gastronomie-Broschüre mit allen weiteren Infos in deiner Inbox!

Gastronomie Handbuch

Was ist nun ein Flat White und für wen empfiehlt er sich?

Eine “in Stein gemeisselte” Definition gibt es natürlich nicht, aber meist ist ein Flat White ein doppelter Espresso kombiniert mit flüssig geschäumter Milch, serviert in einer Cappuccino, Ton oder Glas-Tasse.

Es ist eine gute Option für diejenigen, die ein Milchgetränk mit starkem Kaffeegeschmack und einer kleinen Menge aufgeschäumter Milch suchen. So eignet sich der Flat White hervorragend für Leute die wenig Milch konsumieren möchten und natürlich auch für die Zubereitung mit veganen Milchalternativen, da er bereits standardmässig weniger Milch enthält und der Kaffeeanteil dominiert.

 

Der Flat White und seine Geschichte

Wie üblich ist es schwierig nachzuvollziehen, wo genau der Ursprung des Flat Whites ist. Aber man weiss heute, dass sich der Flat White in Australien und Neuseeland bereits in den 1980er Jahren angefangen hat durchzusetzen.

Bedingt durch die ‘Third Coffee Wave’ gewann in dieser Zeit ebenfalls das Kaffeehandwerk zunehmend an Bedeutung und die Milchgetränke wurden mithilfe professioneller Eingießtechniken verschönert. Die Latte Art war geboren und ziert seither den Flat White mit Herzen, Tulpen, Blättern oder Schwänen.

Flat White Latte Art Barista

In den folgenden Jahrzehnten ist er vermehrt auf den Getränkekarten in den USA, Großbritannien und anderswo aufgetaucht und ist heute ein Spezialitätencafé-Standard. Als Starbucks in den USA anfing, Flat Whites als „mutige“ Alternative zu ihrem Latte Macchiato zu servieren, wurde klar, dass das Getränk im Mainstream angekommen war.

…nun aber zur wichtigen Frage:

 

Was ist der Unterschied vom Flat White zum Cappuccino und Latte Macchiato?

Bevor ich dir hier irgendwas zu erklären versuche, schaust du dir am besten die folgende Darstellung an:

Unterschied Flat White Cappuccino und Latte Macchiato

Die Gegenüberstellung verschafft in der folgenden Erklärung sofort Klarheit.

‘Von Links nach Rechts – von Flat White zu Cappuccino zu Latte Macchiato – nimmt der Kaffeeanteil ab und der Milchanteil zu.’

Man kann also sagen, dass der Flat White ein starkes Milchgetränk ist, der Cappuccino etwas sanfter im Kaffeegeschmack und der Latte Macchiato dagegen nur wenig Espresso im Verhältnis zur Milch enthält.

Zudem ist oftmals der Milchschaum des Flat Whites etwas flüssiger als jener des Cappuccinos. Seitdem aber Latte Art zum Standard in Coffeeshops geworden ist, ist der Unterschied im Milchschaum nicht mehr ganz so ausgeprägt.

Hier nochmals zusammengefasst:

Nun haben wir gelernt was ein Flat White ist, für wen dieses Getränk interessant ist, woher es kommt und wie es sich in der Zubereitung von einem Cappuccino oder Latte Macchiato unterscheidet.

Bevor es nun an die Zubereitung geht müssen wir uns noch kurz darüber unterhalten welche Kaffeebohnen denn die passenden für einen Flat White sind.

 

Welche Kaffeebohnen verwendet man für einen Flat White?

Hier wird es aus meiner Sicht nun wirklich spannend!

Wir verwenden für einen Cappuccino oder Latte Macchiato beispielsweise gerne einen Espresso welcher etwas stärker geröstet ist und traditionelle Schokoladige-, Nussige Aromen enthält. Der Grund hierfür liegt darin, dass bei diesen Getränken relativ viel Milch enthalten ist und der Espresso genügend Stärke und Intensität benötigt.

Beim modernen Getränk Flat White darf es aus unserer Sicht auch ein Kaffee mit ausgeprägter Süsse und Säure sein. Hierfür verwenden wir oft heller geröstete, sortenreine Kaffees welche wir länger extrahieren. Die Kombination von Süsse mit etwas Milch lässt den Flat White einzigartig werden und man kann ihn so deutlicher von einem Cappuccino unterscheiden.

Wenn wir die obige Zusammenstellung nun mit den richtigen Kaffeebohnen ergänzen erhalten wir folgende Übersicht:

Fazit und letzte Schritte

Wir haben gelernt

        • was ein Flat White ist und was ihn so besonders macht,
        • woher der Flat White kommt,
        • wie er sich vom Cappuccino und Latte Macchiato unterscheidet und
        • welche Kaffeebohnen die passenden sind.

Nun geht es ans Eingemachte: Probier’s doch selbst mal aus und brüh deinen ersten Flat White zuhause!

Die Ausrüstung, die du für die Zubereitung eines Flat Whites brauchst:

        • Siebträger- / Espressomaschine inkl. Zubehör wie Tamper, etc.
        • Dampflanze für’s Milchschäumen
        • Mühle (ausser du benutzt gemahlene Bohnen, was ich dir grundsätzlich nicht empfehle, da dabei viel Geschmack verloren geht. Aber für den ersten Versuch wird das schon klappen!)

… und natürlich Milch (oder vielleicht gar eine vegane Milchalternative?!)

Das einzige was dir jetzt noch fehlt sind die genauen Schritte bei der Zubereitung zu lernen. Dazu habe ich dir eine Zusammenstellung gemacht, die du hier erhältst:

Die perfekte Zusammenfassung um Zuhause Espresso und Kaffee zu machen? 😀

Registriere dich jetzt und lade dir gratis unser Barista-Handbuch zur Kaffeezubereitung herunter!

Möchtest du mehr Infos zur Gastro Lösung? 😀

Melde dich an und erhalte unsere Gastronomie-Broschüre mit allen weiteren Infos in deiner Inbox!

Gastronomie Handbuch

Im Barista Handbuch lernst du alles über die PERFEKTE KAFFEEZUBEREITUNG:

        1. Espressozubereitung am Siebträger
        2. Milch schäumen für perfekte Ergebnisse
        3. Latte Art, von einfachen bis hin zu fortgeschrittenen Mustern
        4. Alternative Brühmethoden wie Cold Brew, Bialetti und co.
        5. Zahlreiche Zusammenfassungen und Videos!

Sieh dir jetzt die Zusammenfassung an und probier’s einfach mal aus. 

Falls du Anmerkungen oder andere Fragen hast, kannst du mich jederzeit via Whatsapp kontaktieren. Ich freue mich über jede Nachricht und helfe dir gern 😉

Ach ja und solltest du noch die richtigen Kaffeebohnen für deinen Flat White brauchen, findest du unten meine Empfehlungen.

Viel spass damit…

Kaffees die super zum Flat White passen:

Brührezepte für die Zubereitung eines Flat White’s auf dem Siebträger findest du hier

Fragen zum Flat White

Ein Flat White ist ein doppelter Espresso mit geschäumter, cremiger Milch. Meist wird er mit Latte Art verziert, enthält Spezialitätenkaffeebohnen und wird in der Cappuccinotasse oder im Glas serviert.

Ein Flat White enthält einen doppelten Espresso und etwas geschäumte Milch, meist mit Latte Art.

Ein Cappuccino hingegen enthält nur einen Espresso und mehr Milch.

Beide werden in der gleichen Tassengrösse serviert, was aus dem Flat White das stärkere Getränk macht.

Ein Flat White enthält einen doppelten Espresso und etwas geschäumte, cremige Milch.

Ein Latte Macchiato hingegen hat deutlich mehr Milch und enthält nur einen Espresso.

Wenn es um den Flat White geht, wird oft vom sogenannten “Double Shot” gesprochen.

Hierbei ist ein doppelter Espresso gemeint, mit einer Grösse von 40-50g welcher für den Flat White verwendet wird.

Leave a Reply