Woher kommt Kaffee? Eine Reise von der Pflanze bis in die Tasse

In diesem Blog Beitrag schauen wir uns die Reise von Kaffee, also von der Pflanze bis in die Tasse an und beantworten die Frage: Woher kommt Kaffee.
Ebenfalls kannst du die Reise von Kaffee auch in folgendem Video erfahren:

Einleitung

Für viele von uns ist der Genuss einer Tasse Kaffee am Morgen selbstverständlich. Doch was steckt eigentlich hinter einer Tasse Kaffee? Woher kommt er und wie wird er angebaut und verarbeitet? In diesem Blog-Beitrag werden wir uns mit dem Ursprung von Kaffee befassen und den Weg von der Pflanze bis in die Tasse beschreiben.

Ursprung von Kaffee

Die Kaffeepflanze hat ihren Ursprung in Afrika, genauer gesagt in der Region um Sudan und Äthiopien. Seit dem 17. Jahrhundert wird Kaffee in Europa getrunken, der von den Arabern und Türken verbreitet wurde. Somit wird Kaffee bereits seit mehreren hundert Jahren im Ursprungsland kultiviert, transportiert und bei uns geröstet und zubereitet.

Anbau von Kaffee

Kaffee wächst entlang des Äquators und hat meist eine lange Reise bis er bei uns ist. Der Anbau von Kaffee startet als kleine Pflanze, den Kaffeesetzlingen. Bis daraus ein richtiger Kaffeebaum mit erntereifem Kaffee gewachsen ist, dauert es ca. drei Jahre. Für die Kaffeefarmer ist das eine grosse Herausforderung, denn vom Einpflanzen bis die ersten Erträge erwirtschaftet werden können, sind drei Jahre Arbeit, Dünger, Wasser, Lohn- und Landkosten nötig. Es ist jedesmal unvorstellbar, welches Risiko ein neuer Kaffeefarmer eingeht.

Nach drei Jahren ist es dann so weit: die immergrüne Kaffeepflanze, meist als Strauch gehalten und geschnitten, erblüht mit wunderschönen weissen Blüten und ist bereit, dass daraus die ersten Früchte wachsen.

Ernte von Kaffee

Die Kaffeekirsche wächst während den kommenden Wochen und sobald diese reif ist, wird sie geerntet. Die Ernte ist gar nicht so einfach: Viele Farmen setzen auf grosse industrielle Erntemaschinen, das ist ertragsreich – aber dann werden nicht nur reife, sondern auch unreife, faule Kirschen geerntet sowie die Pflanzen oft beschädigt. Zudem funktioniert das nur dort, wo der Boden flach ist.

Auf kleinen, hügeligen Farmen wird von Hand geerntet: sehr intensive Arbeit, wenn es 35°C hat, man auf 2000m Höhe ist und eine hügelige Landschaft zum Ernten vor sich hat! Die Handernte dauert oft mehrere Stunden und erfordert körperliche Anstrengung und Ausdauer. Es gibt jedoch auch moderne Erntemaschinen, die auf größeren Farmen zum Einsatz kommen und die Arbeit erleichtern können. Trotzdem ist die manuelle Ernte auf kleinen Farmen oft die einzige Option, da die Topografie und die Größe des Geländes den Einsatz von Maschinen unmöglich machen. Die Ernte ist jedoch eine der wichtigsten Phasen in der Landwirtschaft, da sie den Ertrag und damit den wirtschaftlichen Erfolg des Bauern direkt beeinflusst.

Import und Rösten von Kaffee

Sobald der Rohkaffee aufbereitet ist, wird er verpackt und zum Export bereitgestellt. Die meisten Kaffee produzierenden Länder exportieren ihren Rohkaffee und verdienen damit ihr Geld. Einige wenige Länder, wie zum Beispiel Brasilien, haben auch eine eigene Röstindustrie und exportieren gerösteten Kaffee.

Beim Import des Rohkaffees wird er dann in Europa von Röstereien gekauft, die ihn anschließend rösten und mahlen. Dabei wird der Rohkaffee bei Temperaturen von bis zu 220 Grad Celsius geröstet, um ihm das typische Kaffeearoma zu verleihen. Es gibt verschiedene Röstgrade, die vom Geschmack des Kaffees abhängen. Der Kaffee wird dann gemahlen und kann als fertiges Produkt in Form von Kaffeebohnen oder Kaffeepulver verkauft werden.

Fazit

Kaffee ist eines der beliebtesten Getränke weltweit und hat eine lange Reise hinter sich, bevor er in unserer Tasse landet. Von der Kaffeepflanze bis zum gerösteten und gemahlenen Kaffee sind viele Schritte notwendig und es bedarf viel Arbeit, Zeit und Know-how. Die meisten Kaffeeproduzenten exportieren ihren Rohkaffee und verdienen damit ihr Geld, während in einigen wenigen Ländern auch eine eigene Röstindustrie vorhanden ist. Beim Import des Rohkaffees wird er von Röstereien gekauft und anschließend geröstet und gemahlen, bevor er als fertiges Produkt in Form von Kaffeebohnen oder Kaffeepulver verkauft wird.

Es ist wichtig zu wissen, woher unser Kaffee kommt und wie er hergestellt wird. Dies ermöglicht uns, eine bewusste Wahl zu treffen und unseren Kaffee nachhaltig zu konsumieren. Wenn wir uns für fair gehandelten Kaffee entscheiden, unterstützen wir die Kaffeeproduzenten und tragen dazu bei, dass sie fair entlohnt werden und ihre Arbeit nachhaltig gestalten können.

Leave a Reply