Cappuccino machen – so gelingt die Zubereitung!

Für viele Kaffeeliebhaber ist der Cappuccino ein absoluter Favorit unter den Kaffeegetränken. Die perfekte Kombination aus Espresso und Milch mit einer hauchdünnen Schaumschicht – das ist der Cappuccino. Doch woher kommt dieser Kaffee eigentlich und wie bereitet man ihn perfekt zu? In diesem Beitrag zeigen wir dir, wie du deinen eigenen Cappuccino zauberst und worauf du dabei achten musst.

Die Zusammenfassung zum Cappuccino gibt’s übrigens hier auch als Video:

Die Geschichte des Cappuccinos

Das Wort Cappuccino leitet sich vom italienischen Wort “Cappuccio” ab, was so viel wie Kapuze bedeutet. Ursprünglich stammt der Cappuccino jedoch aus der Wiener Kaffeekultur und hieß Kapuziner. Ein Mokka mit Schlagobers erinnerte optisch an die Kapuze der Kapuziner-Mönche. Während des Ersten Weltkriegs kam der Kapuziner dann von den österreichischen Soldaten nach Italien und wurde dort bei den Einheimischen bestellt. Das Getränk hat sich dann leicht verändert, es wurde Milch und Espresso zur Zubereitung verwendet, und der italienische Cappuccino war geboren! Mit der Zeit hat sich dann auch die Art des Milchschaums geändert und heute wird der Cappuccino üblicherweise mit feiner Latte Art serviert.

Die Zubereitung des perfekten Cappuccinos

Der perfekte Cappuccino startet mit der richtigen Tasse. Nicht zu groß, sonst nur Milch, nicht zu klein, sonst zu stark und schwierig mit Latte Art. Wir empfehlen Tassen mit einer Größe von 180-200ml und einer breiten Oberfläche. Diese geben ein tolles Verhältnis von Milch und Kaffee. Dickwandiges Porzellan ist aufgrund der Wärmeideal für die Tassen.

Als erstes nimmst du die vorgeheizten Tassen und beziehst zwei Espressi. Traditionell wird Cappuccino mit dunkel gerösteten Robusta-Blends gemacht, aber mittel geröstete, fruchtige Kaffees passen genial zur Milch und machen den Cappuccino einzigartig! Unser Rezept für den Espresso: Hohe Dosis, wenig Wasser, lange Zeit –> Säure betont und viel Stärke! Zum Beispiel 19g Kaffee und 45g Wasser für Äthiopien in 35s.

Nun geht es um die richtige Zubereitung des Milchschaums für Cappuccino

Die Milch sollte kalt im großen Pitcher sein. Cappuccino ist fast nur Milch, für einen tollen Cappuccino brauchst du Top Milch. Pasteurisierte Milch mit 3,5% Fett schmeckt unserer Meinung nach am besten. Sie wurde nicht zu hoch erhitzt und ist schwer wegen der gekühlten Lagerung und der kürzeren Haltbarkeit, wird jedoch mit tollem Geschmack belohnt. Schäume die Milch mit einer kurzen Ziehphase für feinen Latte Art Schaum und gieße sie in einen kleinen Pitcher um. Hier kannst du dann Latte Art kreieren. Früher hatte der Cappuccino viel mehr Milchschaum und eine richtige Schaumkrone, aber heute ist feiner Milchschaum und Latte Art modern.

Hier sind einige Schritte, die du beachten solltest:

  1. Kalte Milch in einen Pitcher gießen. Die Milch sollte nicht zu vollständig im Pitcher sein, damit sie beim Aufschäumen genügend Platz hat.
  2. Den Dampfhahn der Espressomaschine öffnen und die Dampflanze in die Milch eintauchen. Stelle sicher, dass die Dampflanze nicht zu tief in die Milch eintaucht und den Pitcherboden berührt, um ein Verstopfen der Dampflanze zu vermeiden.
  3. Die Milch langsam aufschäumen lassen, indem du den Pitcher in einem Winkel von 45 Grad hältst und die Dampflanze auf und ab bewegst. Der Schaum sollte nicht zu fest sein, sondern eine samtige Konsistenz haben. Halte das Pitcher bei Bedarf gegen das Gegenlicht, um die Konsistenz des Schaums besser beurteilen zu können.
  4. Sobald der Milchschaum die gewünschte Konsistenz erreicht hat, die Dampflanze aus der Milch ziehen und den Pitcher auf die Arbeitsfläche stellen.
  5. Leichte Klopfgeräusche auf dem Tisch helfen dabei, größere Luftblasen im Milchschaum zu entfernen.
  6. Den Pitcher kurz ruhen lassen, damit sich der Milchschaum und die Milch trennen können. Der Milchschaum sollte oben im Pitcher sein, während die Milch unten bleibt.
  7. Den Milchschaum vorsichtig auf den Espresso gießen, dabei den Pitcher in einem flachen Winkel halten, um die Latte Art zu kreieren.

Nachdem du den perfekten Cappuccino zubereitet hast, kannst du ihn nun genießen und dich von seinem einzigartigen Geschmack verzaubern lassen. Du wirst sehen, dass es sich lohnt, Zeit und Mühe in die richtige Zubereitung zu investieren!

Fazit Cappuccino

Cappuccino ist ein klassisches Kaffeegetränk, das jederzeit und überall genossen werden kann. Mit der richtigen Zubereitung kannst du jedoch einen außergewöhnlichen Cappuccino kreieren, der deine Geschmacksnerven verwöhnt. Halte dich an unsere Tipps und Tricks für die Zubereitung, um den perfekten Cappuccino zu zaubern. Du wirst sehen, dass es sich lohnt, Zeit und Mühe in die richtige Zubereitung zu investieren!

Wir hoffen, dass dir dieser Blogbeitrag gefallen hat und du bald den perfekten Cappuccino zubereiten kannst. Wenn du Fragen oder Anmerkungen hast, zögere nicht, uns einen Kommentar zu hinterlassen. Wir freuen uns darauf, von dir zu hören!

Leave a Reply