Wie macht man koffeinfreier Kaffee?

Die Popularität von Kaffee steht außer Frage, da er nach Wasser das am zweithäufigsten konsumierte Getränk der Welt ist. Und das verdankt er unter anderem dem als Koffein bekannte Stoff.

Koffein ist ein natürlicher Stimulant, der in verschiedenen Lebensmitteln und Getränken enthalten ist, darunter Kaffee, Tee und Schokolade.

Es ist eine psychoaktive Substanz, die weltweit am häufigsten verwendet wird und deren Hauptzweck es ist, dich für den Tag anzukurbeln. Diese starke kleine Muntermacher-Chemikalie hat jedoch einige schädliche Nebenwirkungen, wie z. B. Nervosität und einen möglichen als Koffeinmangel bekannten Zusammenbruch mitten am Tag.

Koffeinfreier Kaffee ist dann etwas für dich, wenn du den gleichen köstlichen Geschmack von Kaffee haben möchtest, den alle anderen genießen, aber ohne die durch Koffein verursachten Zittern und Abhängigkeiten. Entkoffeinierter Kaffee wird oft als Kaffee definiert, der nur 3 % des Koffeins von normalem Kaffee enthält, und es ist ungewöhnlich, auf einen entkoffeinierten Kaffee zu stoßen, der vollständig frei von Koffein ist.

Die genaue Menge an Koffein, die nach der Entkoffeinierung im Kaffee verbleibt, hängt vom verwendeten Verfahren ab.

Methoden für das entkoffeinieren von Kaffee

Koffein kann mit verschiedenen Verfahren aus Kaffeebohnen extrahiert werden, hier die vier wichtigsten Verfahren:

  • Das direkte Lösungsmittelverfahren
  • Das indirekte Lösungsmittelverfahren
  • Das Kohlendioxidverfahren
  • Die Schweizer-Wasser-Prozess

Um diese Verfahren durchzuführen, müssen die Kaffeebohnen als Rohkaffee verwendet werden. Die Kaffeebohnen müssen sich während des Entkoffeinierungsprozesses in ihrem natürlichen, ungerösteten grünen Zustand befinden. Denn die Bohnen verlieren nicht nur ihren Koffeingehalt, sondern auch ihren Geschmack.

Wenn Kaffee vor dem Entkoffeinieren geröstet würde, hätte das fertige Produkt einen ähnlichen Geschmack wie Stroh und müsste zudem nochmals getrocknet werden. Zur Durchführung der Lösungsmittelverfahren müssen Methylenchlorid oder Ethylacetat verwendet werden.

Beide Lösungsmittel haben wissenschaftliche Namen, die für manche Menschen abschreckend sein können, aber die Lebensmittel- und Arzneimittelbehörde sagt, dass beide Verfahren keine Rückstände im Kaffee zurück lassen und sicher verwendet werden können. Die Kriterien lassen eine Restmethylenmenge von bis zu 10 ppm zu. Die zum Entkoffeinieren von Kaffee verwendeten Techniken erfordern oft Lösungen, die nicht mehr als ein Teil pro Million enthalten.

Das direkte Lösungsmittelverfahren

Die Bohnen werden zuerst auf zwei Arten weich gemacht: entweder durch Einweichen in Wasser oder durch das Bedampfen. Dies vereinfacht den Vorgang der Entkoffeinierung. Wenn alles fertig ist, durchlaufen die Kaffeebohnen einen Prozess, bei dem sie wiederholt einer Lösung ausgesetzt werden, die entweder Methylenchlorid, Ethylacetat oder Lösungsmittel enthält.

Dieser natürliche Ansatz zur Eliminierung von Koffein aus Kaffee wird angepriesen, da das Molekül in vielen Früchten vorhanden ist. Dieser Vorgang wiederholt sich etwa alle zehn Stunden. Nachdem die Bohnen vollständig in die Lösung eingetaucht wurden, werden sie typischerweise gedämpft, um alle Spuren des Lösungsmittels zu entfernen, die noch vorhanden sein können.

Das indirekte Lösungsmittelverfahren

Um den indirekten Lösungsmittelprozess zu beginnen, werden die Bohnen in Wasser eingeweicht, das zum Kochen gebracht wurde. Aus diesem Prozess werden die wasserlöslichen Bestandteile, darunter Koffein und verschiedene Geschmacksstoffe, extrahiert.

Nach diesem Schritt werden die Kaffeebohnen aus der Flüssigkeit entfernt, wobei alle wasserlöslichen Bestandteile der Bohnen in der Flüssigkeit zurückbleiben. Danach wird Methylchlorid in das zubereitete Getränk gegossen. Wenn die Flüssigkeit erhitzt wird, bewirkt das Methylchlorid in der Lösung, dass das Koffein verdampft.

Die Kaffeebohnen werden wieder in die Mischung eingeführt, nachdem das Koffein vollständig aufgelöst wurde, um die beim ersten Kontakt mit den Kaffeebohnen verlorenen Geschmackskomponenten zurückzugewinnen. Dadurch wird sichergestellt, dass die Kaffeebohnen nicht mit der Chemikalie in Berührung kommen. Dieser spezielle Ansatz ist bei weitem der am häufigsten verwendete für die Entkoffeinierung von Kaffee.

Das überkritische Kohlendioxidverfahren

Für das Verfahren mit überkritischem Kohlendioxid werden zunächst in Wasser eingeweichte grüne Kaffeebohnen benötigt, ebenso wie für die beiden anderen oben beschriebenen Verfahren. Diese Kaffeebohnen werden in ein Gefäß aus Edelstahl gegeben, das ähnlich wie ein Schnellkochtopf funktioniert.

Danach werden die Kaffeebohnen zehn bis zwölf Stunden im Freien gelassen, während sie 73 bis 300 Atmosphären von überkritischem, extrem komprimiertem Kohlendioxid ausgesetzt werden. Kohlendioxid wandelt sich unter diesem Druck um, wodurch es trotz seines gasförmigen Zustands die Eigenschaften einer Flüssigkeit annimmt.

Aktivkohle wird häufig als Filtermedium für das koffeinhaltige Kohlendioxid verwendet, das aus dem Behälter freigesetzt wird. Nach diesem Schritt wird das Kohlendioxid wieder in den Edelstahlbehälter eingeführt, sodass der Prozess erneut beginnen kann.

Die Schweizer Wassertechnik

Da Wasser das primäre Lösungsmittel ist, das im Schweizer Wasserprozess verwendet wird, gilt es als die sauberste Technik zur Extraktion von Koffein aus Kaffee. Zu Beginn werden die grünen Bohnen für einige Zeit in eine Lösung aus Wasser und Rohkaffee-Extrakt getaucht.

Nach dem Durchgang durch Aktivkohle wird die Lösung gefiltert, wodurch das Koffein vom Rest der Kombination getrennt wird. Danach wird die Lösung wieder in die Kaffeebohnen gepumpt, bis diese 99 % ihres Koffeingehalts verlieren, aber den Geschmack wieder aufnimmt.

Welche Entkoffeinierungsmethode ergibt den besten Geschmack?

Geschmacklich stellt entkoffeinierter Kaffee oftmals eine Herausforderung dar. Entkoffeiniertem Kaffee fehlt der Körper und die Stärke ihrer koffeinhaltigen Konkurrenten. Unternehmen, die Kaffee entkoffeinieren, tun ihr Bestes, um seine Geschmacklichen Eigenschaften nach dem Prozess wiederherzustellen.

Trotzdem ist es bis jetzt noch nicht gelungen, den Geschmack des Kaffees wiederherzustellen, da er aus der ursprünglichen Bohne gebrüht werden kann.
Welche dieser Methoden ergibt also den am besten schmeckenden koffeinfreien Kaffee? 

Viele mögen den Geschmack von Kaffee, der mit der indirekten Lösungsmitteltechnik verarbeitet wurde, die ziemlich weit verbreitet ist. Die Schweizer Wassertechnik ist jedoch der Favorit wenn es darum geht, dass der Kaffee nach dem Entkoffeinierungsverfahren so nahe wie möglich an seinen koffeinhaltigen Ausgangsgeschmack gelangen soll.

Das wohl Wichtigste für eine gute Tasse koffeinfreier Kaffee bleibt aber: dass der Kaffee frisch geröstet, kurz vor der Zubereitung gemahlen und dann auch richtig extrahiert wird. Dann ist die Tasse geschmacklich von einem normalen Kaffee kaum zu unterscheiden. Natürlich können vor und nach dem Entkoffeinieren geschmackliche unterschiede bestehen, aber auch die koffeinfreie Tasse, richtig zubereitet, kann wunderbar schmecken.

Enthält koffeinfreier Kaffee Koffein?

Obwohl er entkoffeinierter Kaffee genannt wird, enthält entkoffeinierter Kaffee immer noch einige Spuren von Koffein. Daher solltest du dennoch Vorsicht walten lassen, wenn du an einer Erkrankung leidest, die dich daran hindert, Koffein zu trinken, wie z. B. Bluthochdruck oder eine andere Krankheit.

Laut USDA darf entkoffeinierter Kaffee noch bis zu 3 % des ursprünglichen Koffeins enthalten. Nehmen wir also an, du hast eine hohe Kaffeetasse mit einem Fassungsvermögen von etwa 350 Millilitern. Eine koffeinhaltige Tasse dieser Größe würde 180 Milligramm Koffein enthalten, während eine Tasse, die entkoffeiniert sein soll, immer noch ungefähr 5 oder 6 Milligramm Koffein enthält.

Jüngste Studien haben gezeigt, dass selbst koffeinfreier Kaffee in praktisch allen Sorten noch Spuren von Koffein enthält.

Wenn du also unter einer Krankheit leidest, die möglicherweise durch den Koffeinkonsum beeinträchtigt wird, solltest du dies im Hinterkopf behalten. Dies gilt insbesondere für diejenigen, die an Schlaflosigkeit, Herzerkrankungen, Angstzuständen und anderen vergleichbaren Erkrankungen leiden.

Ist entkoffeinierter Kaffee sicher?

Unabhängige wissenschaftliche Daten deuten darauf hin, dass Kaffee, ob er Koffein enthält oder nicht, mit einer Vielzahl von positiven Auswirkungen auf die Gesundheit verbunden ist, darunter eine erhöhte Wahrscheinlichkeit, ein längeres Leben zu führen, und ein verringertes Risiko für verschiedene bösartige Erkrankungen und chronische Erkrankungen.

Viele Menschen trinken Kaffee wegen des Koffeins. Die Bohnen können jedoch verarbeitet werden, um die meisten Stimulanzien zu eliminieren, sodass sie nachts sicher getrunken werden können. Dies, obwohl viele Menschen einen Koffeinschub suchen, wenn sie nach ihrer Tasse Kaffee greifen.

Die Entfernung von Koffein aus Kaffeebohnen kann durch mehrere unterschiedliche Prozesse erreicht werden, die alle stattfinden, wenn sich die Bohnen in ihrem grünen, ungerösteten Zustand befinden. Da es schwierig sein kann, nur das Koffein aus Kaffee zu entfernen, ohne andere Geschmacksstoffe zu entfernen oder verändern, und entkoffeinierte Bohnen bekanntermaßen schwierig richtig zu rösten sind, wird Entkoffeinierung oft mit einem verminderten Geschmack in Verbindung gebracht.

Zur Entkoffeinierung von Kaffee oder anderen Getränken ist die Verwendung von chemischen Lösungsmitteln, meistens Ethylacetat oder Methylenchlorid, erforderlich. Um Koffein aus Kaffeebohnen im Direktverfahren zu entfernen, werden die Bohnen zuerst gedämpft und dann viele Male gründlich mit dem chemischen Lösungsmittel gewaschen.

Bei der indirekten Methode kommt das chemische Mittel an keiner Stelle mit den Bohnen in Kontakt; Stattdessen wird das mit Koffein gesättigte Wasser verarbeitet, in dem die Bohnen mehrere Stunden eingeweicht wurden.

Nachdem das Koffein im Wasser mit dem Lösungsmittel extrahiert wurde, wird die mit Bohnen aromatisierte Lösung den Bohnen wieder zugeführt. Dadurch können die Bohnen eine erhebliche Menge der zuvor extrahierten Öle und Aromen wieder aufnehmen.

Die Lösungsmittel werden aus den grünen Bohnen entweder durch Spülen oder Verdampfen entfernt und dann während des Röstvorgangs weiter verdampft. Infolgedessen sind in den entkoffeinierten Bohnen, die Sie kaufen, nur die kleinsten Spuren der Lösungsmittel vorhanden, die als sicher für den Verzehr gelten.

Die anfänglich verwendeten Bohnen werden weggeworfen, weshalb das Verfahren die doppelte Menge Rohkaffee benötigt und alles andere als nachhaltig ist. Das dabei entstehende aromareiche Wasser wird als „Rohkaffee-Extrakt“ bezeichnet. Dieses Wasser wird als nächstes mit einem Kohlefilter gefiltert, der so bemessen ist, dass er nur die riesigen Koffeinmoleküle auffängt. Der entkoffeinierte Rohkaffee-Extrakt wird zum Waschen und Filtern der nächsten Bohnencharge verwendet.

Das Koffein wird den Bohnen entzogen, ohne dass auf chemische Mittel zurückgegriffen wird und ohne dass die Bohnen viele ihrer köstlichen Geschmacksbestandteile verlieren.

Die Vor- und Nachteile von entkoffeiniertem Kaffee

Die Tatsache, dass entkoffeinierter Kaffee kein Koffein enthält, ist sowohl der größte Vorteil als auch der größte Nachteil des Getränks.

Wenn du also hauptsächlich Kaffee trinkst, um deinen täglichen Koffeinbedarf zu decken, wirst du entkoffeinierten Kaffee wahrscheinlich nicht so sehr schätzen wie normalen Kaffee. Auf der anderen Seite ist koffeinfreier Kaffee die richtige Wahl, wenn du den Geschmack von Kaffee magst, aber die Wirkung von Koffein aus irgendeinem Grund vermeiden möchtest.

Der Prozess der Entkoffeinierung selbst steht im Mittelpunkt vieler Debatten über die gesundheitlichen Auswirkungen des Konsums von entkoffeiniertem Kaffee.

Das Swiss Water-Verfahren und das Flüssig-CO2-Verfahren werden von Branchenexperten als absolut sicher angesehen; Chemische Lösungsmittel wie Methylenchlorid gelten jedoch nicht als sicher.

Fazit

Wenn du empfindlich auf Koffein reagierst, aber dennoch den Geschmack von Kaffee liebst, solltest du vielleicht auf entkoffeinierten Kaffee umsteigen. Es ist auch ein ausgezeichneter Ersatz, wenn du die Menge an Koffein reduzieren musst, weil du z. B. schwanger bist oder an Schlaflosigkeit leidest.

Es gibt Spuren von Koffein in entkoffeiniertem Kaffee, aber wenn du deinen Konsum auf ein oder zwei Tassen pro Tag beschränkst, ist die Menge an Koffein, die du dabei aufnimmst, minimal. Wenn du außerdem Bedenken hinsichtlich der chemischen Verarbeitung von Kaffee hast, solltest du auf biologisch angebauten Kaffee zurückgreifen.

Wenn du andererseits Kaffee in erster Linie wegen des Energieschubs und der geistigen Wachheit gerne trinkst, wird der Wechsel zu entkoffeiniertem Kaffee nicht die gleichen Ergebnisse liefern.

Koffeinfreier Kaffee lohnt sich zu probieren, wenn er frisch geröstet wurde, kurz vor der Zubereitung gemahlen und anschliessend auch richtig extrahiert wurde – kann er von normalem Kaffee fast nicht unterschieden werden.

Im Gegensatz zum Konsum von normalem Kaffee führte der chronische Konsum von 5 Tassen entkoffeiniertem Kaffee/Tag zu einem erheblichen, aber geringfügigen Abfall des mittleren ambulanten Blutdrucks und einem Anstieg der Herzfrequenz bei Männern und Frauen mit normalem Blutdruck.

Es wurde festgestellt, dass höhere Dosierungen Krebs in tierischen Lebern und Lungen sowie Kopfschmerzen, Orientierungslosigkeit, Übelkeit, Erbrechen, Schwindel und Erschöpfung verursachen. Es wurde auch gezeigt, dass es beim Menschen die gleichen Symptome hervorruft.

1999 kam die FDA jedoch zu dem Schluss, dass die Spuren von Koffein in koffeinfreiem Kaffee zu wenig sind, um die Gesundheit einer Person zu beeinträchtigen.

Obwohl er weniger sauer ist als Kaffee mit voller Stärke, schneidet entkoffeinierter Kaffee immer noch auf natürliche Weise. Übermäßiger Konsum kann den natürlichen Zahnschmelz Ihrer Zähne mit der Zeit erodieren, wodurch sie empfindlicher und anfälliger für Karies werden. Kaffee in voller Stärke ist in seinem natürlichen Zustand sauer.