In unserer Kaffeerösterei rösten wir mit viel Leidenschaft damit wir den genialen Geschmack von der Farm bis in die Tasse bringen.

Wir sehen uns als Kaffeerösterei in der Pflicht, die harte Arbeit der Kaffeefarmer zu bewahren und bis in die Kaffeetasse zu bringen. Dadurch entsteht beim Trinken ein einzigartiges Geschmackserlebnis und wir können so den Mehrpreis, welchen wir dem Kaffeefarmer für seinen Kaffee bezahlen, legitimieren. 

Wir können so unsere Farmer gut bezahlen, der Farmer wiederum kann in Ausbildungen und Infrastruktur investieren, auf den Einsatz von umweltschädlichen synthetischen Pestiziden verzichten und bei der nächsten Ernte erhalten wir einen noch besseren Kaffee – was uns als Konsumenten wieder zu gute kommt.

Als Firma sind wir abhängig von den Produkten, welche uns die Natur zur Verfügung stellt. Deshalb wollen wir etwas zurück geben und investieren 1% unseres Umsatzes in Naturschutzprojekte – Wir spenden nicht, sondern bezahlen eine faire Miete für die Nutzung unseres Planeten 🌍

So schaffen wir ein nachhaltiges System für uns Kaffeetrinker, den Farmer und den Planeten.

Weshalb rösten wir Kaffee?

Wir bei Blum Kaffee lieben Kaffee und die Faszination lässt uns seit Jahren nicht mehr los!

Wir können mit unserem Hintergrund als Kaffeeröster, Barista Trainer und Kaffeemaschineningenieur ein Top Produkt kreieren und unseren Kunden etwas einzigartiges bieten.
Dadurch können wir die Lebensbedingungen von Farmern verbessern und in Naturschutzprojekte investieren –  und hoffentlich eines Tages zurück blicken und einen kleinen Beitrag zu einer besseren Welt beigetragen zu haben.

Mike Kohler Blum Kaffee

Welchen Kaffee kaufen und rösten wir?

Bei der Auswahl unserer Kaffees und Partnerfarmen achten wir auf folgende Aspekte:

  • Kaffeequalität: Wir kaufen ausschliesslich Spezialitätenkaffees über 80 Punkten und bezahlen dafür Preise, welche weit über dem Preis an der Kaffeebörse liegen. Dies führt zu besserer Qualität in der Tasse und ist das Fundament für eine langfristige Beziehung zwischen uns als Rösterei und dem Kaffeeproduzenten.
  • Nachhaltigkeit: Nachhaltige Landwirtschaft, Wasserreinigungssysteme, Biodiversität, biologischer Anbau und Anbau ohne synthetische Pestizide. Die Bedingungen, mit denen sich die Farmer auseinandersetzen müssen, unterscheiden sich je nach Anbauregion drastisch. Wir achten deshalb situativ auf die bestmöglichen nachhaltigsten Anbaumethoden vor Ort – auch unabhängig von Labels.
  • Sozialer Impact: nebst nachhaltigen Praktiken in der Landwirtschaft ist es uns wichtig bei der Auswahl unserer Partnerfarmen, dass nicht Einzelpersonen, sondern Gemeinschaften gestärkt werden. Wir arbeiten deshalb mit Kooperativen zusammen welche in die Community vor Ort investieren, beispielsweise mit Ausbildungen für die Farmer, Kindergärten für die Kinder der Mitarbeiter, Arbeitsplätze für Frauen etc.

Wie rösten wir unsere Kaffees?

Jeder Kaffee hat sein eigenes Geschmacksprofil. Unser Ziel ist es, für jeden Kaffee das richtige und passende Röstprofil zu finden. Das machen wir mit unserer jahrelanger Erfahrung als Baristas und Röster, regelmässigen Cuppings und viel Leidenschaft.
Haben wir das richtige Profil getroffen geht es ans Produzieren: dabei ist es unserer Meinung nach zentral, dass wir immer in konstanter Qualität rösten – dabei hilft uns modernste Technologie bei unserem Handwerk.

Bei uns wird in kleine Chargen, wöchentlich frisch geröstet.

Durch die hohe Qualität an Rohkaffee bestehend aus reifen und süssen Kaffeekirschen können wir heller rösten und die Röstaromen und Bitterstoffe treten in den Hintergrund.

Wie nachhaltig sind unsere Kaffees?

Wir sind der Meinung, unsere Kaffees sind bereits sehr nachhaltig – aber wir arbeiten stetig daran, die Nachhaltigkeit bei Blum Kaffee noch zu verbessern.

Wir als Firma verstehen Nachhaltigkeit nicht als Ziel, sondern als Weg.
Sie ist für uns Motivator und Antrieb, welche in unsere tägliche Arbeit einfliesst, stetig besser zu werden und uns als Firma voran zu bringen.