Zubereitungszeit

10 Min.

Getränkeart

kalter Kaffee, Dessert

Portionen

1

Herkunft von Dalgona Kaffee

Bestimmt hast du schon davon gehört: Dalgona Kaffee, oder Dalgona Coffee ist eine Kaffeespezialität, die aus Asien stammt und während der COVID-19-Pandemie als Internetphänomen von Südkorea aus durchs Internet gefegt ist!

Es ist nicht ganz klar, wo Dalgona Kaffee seinen Ursprung hat. Das Konzept des Aufschlagens von Kaffee und Zucker wird aber in Korea, Indien oder Griechenland schon seit einiger Zeit gemacht. 
Das Getränk beruht auf der aus Indien stammenden, vertikal umgedrehten Variante Beaten Coffee  (indisch: phenti hui), auch bekannt als Indian Cappuccino.

Zubereitung von Dalgona Kaffee

Hier haben wir für dich zwei verschiedene Rezepte zusammengestellt:

  • mit frisch gebrühtem Espresso
  • mit Instant Kaffee

dalgona coffee

und hier noch das klassische Rezept mit Instant Kaffee:

How To: Eine Step-by-Step-Anleitung für Dalgona Kaffee mit Instant Kaffee

Der luftige Dalgona Kaffee aus drei einfachen Zutaten

Herstellzeit: 10 Minuten

benötigte Ausrüstung:

  • Handmixer
  • Glasbehälter

Material: 

  • 2 Löffel Instantkaffee
  • 2 Löffel brauner Zucker
  • 2 Löffel heisses Wasser
  • 1/2 Glas Milch, Hafer oder Cashew eignen sich ebenfalls gut

die Schritte zur Kaffeezubereitung:

Schritt 1 : Zucker auflösen

Instantkaffee, Zucker und heisses Wasser in einen Glasbehälter geben und umrühren, bis der Zucker aufgelöst ist.

Schritt 2 : Mixen bis es fest wird

Jetzt mit dem Handmixer so lange mixen, bis es langsam fest wird. Die Konsistenz erinnert an geschlagenen Rahm. Das kann bis zu 5 Minuten dauern!

Schritt 3 : Anrichten und geniessen

Für Eiskaffee: Eiswürfel und kalte Milch in ein Glas geben und mit der luftigen Dalgona Masse auffüllen. Dabei entsteht eine tolle Schichtung!
Für heissen Kaffee: Milch vorwärmen und ins Glas geben, auffüllen mit dem Dalgona Kaffee.

Verhältnis: 2/3 Milch, 1/3 Dalgona Kaffee.

dalgona kaffee

Fragen zum Rezept Dalgona Kaffee

Dalgona Kaffee ist ein magisches geschlagenes Kaffeegetränk, das aus Espresso oder Instantkaffee, Zucker und Flüssigkeit hergestellt und in eisgekühlte oder heiße Milch eingerührt wird. Dank der luftigen Konsistenz entsteht eine tolle optische Schichtung sowie ein leckeres Mundgefühl!

Es ist nicht ganz klar, wo Dalgona Kaffee seinen Ursprung hat. Das Konzept des Aufschlagens von Kaffee und Zucker wird aber in Korea, Indien oder Griechenland schon seit einiger Zeit gemacht.

Geschmäcker sind bekanntlich schwer durch Worte zu beschreiben, aber man kann es sich als Kaffeemousse in Getränkeform vorstellen. Der Kaffeeschaum selbst ist ziemlich süß, aber wenn er mit etwas Milch vermischt wird, ist er sehr lecker.

Geschlagener Kaffee wird durch Mischen von Instantkaffee oder Espresso mit Zucker und etwas Flüssigkeit hergestellt. Meist wird heißes Wasser verwendet, aber ebenfalls funktioniert aufgewärmte Milch. Dadurch hält ebenfalls der Schaum besser.

viele Zucker eignen sich zur Zubereitung:

  • Kristallrohrzucker
  • brauner Zucker
  • Ahornzucker
  • Kokoszucker 
  • Ahornsirup

Nein, es funktioniert auch mit Espresso! Siehe dazu die Tipp’s in unserem Rezept.

Es dauert Stunden, bis der Schaum weg ist! Ebenfalls kann Dalgona gut im Kühlschrank aufbewahrt werden für den nächsten Tag.

Kaffees die zum Rezept passen:

Leave a Reply