Kaffeezubereitung
Filterkaffee Hario V60

Wir zeigen dir alles für die Zubereitung von einem perfekten Filterkaffee mit dem Hario V60!

Kaffeezubereitung auf einen Blick

Brühverhältnis
6-7 g Kaffee pro 100g Wasser

Wassertemperatur
92-100°C

Brühzeit
2-3 Minuten

Herstellzeit
5 Minuten

Mahlgrad
Sehr fein / Fein / Mittel / Grob

hario filter v60 brührezept brühanleitung

Mit der traditionellen Filterbrühmethode erhält man ein schwächeres, teeähnliches Getränk, wobei sich jedoch bei hell gerösteten Kaffeebohnen der ursprüngliche Geschmack auf einzigartige Weise entfalten kann. Schwäche darf beim Filterkaffee nicht verwechselt werden mit einem tiefen Koffeingehalt. Die zwar geringe Kaffeemenge wird durch die lange Brühzeit und die hohe Wassermenge regelrecht geflutet, wobei sich das ganze Koffein aus der Bohne lösen kann. Eine grosse Tasse Filterkaffee kann deswegen auch wach halten.

Es gibt zahlreiche Filtertypen, Techniken und Rezepte, jede mit ihren Vor- und Nachteilen. Hier stellen wir ein einfaches Rezept vor und verwenden dazu einen Papierfilter, da dadurch ein klares, harmonisches Getränk entsteht. Am meisten brühen wir mit einem Hario V60, die Technik  kann aber durchaus auch auf andere Typen angewendet werden. 

Hier haben wir dir eine praktische Übersicht mit allen
Rezepten auf einen Blick zusammen gestellt:

Die perfekte Zusammenfassung um Zuhause Espresso und Kaffee zu machen? 😀

Registriere dich jetzt und lade dir gratis unser Barista-Handbuch zur Kaffeezubereitung herunter!

Möchtest du mehr Infos zur Gastro Lösung? 😀

Melde dich an und erhalte unsere Gastronomie-Broschüre mit allen weiteren Infos in deiner Inbox!

Gastronomie Handbuch

Zubereitung

Schritt 1

die Vorbereitung

Der Filterkonus wird auf den Glasbehälter gestellt.
Danach falte ich das Filterpapier und setze dieses in den Filterhalter.

Währenddessen wiege ich meine Menge Kaffee ab. Für mein Rezept nehme ich 18 g Kaffee und 300 g Wasser. 

Schritt 2

Filter waschen

Ich spüle den Filter mit heissem Wasser gründlich durch und leere anschliessend das Wasser aus der unteren Kanne wieder aus. Dadurch wird einerseits der Filter vorgewärmt und andererseits der Papiergeschmack entfernt. 

Nun gebe ich das Pulver in den Filter, stelle alles zusammen auf eine Waage und bin bereit zum Brühen.

Schritt 3

Mahlen

Nun mahlen wir den Kaffee. Am besten ist es, den Kaffee so kurz vor dem Brühen zu mahlen wie möglich, damit kein Aroma verloren geht. Den Kaffee mit einer Handmühle zu mahlen steigert die Vorfreude auf das Getränk, da das frische Mahlgut eine erste Duftnote setzt und dich jede Tasse wertschätzen lernt.

Schritt 4

Kaffeepulver in den Filter geben

Jetzt gebe ich das Kaffeepulver in den Filter. Ich achte darauf, dass das Pulver unten im Konus schön gleichmässig verteilt liegt.

Schritt 5

Brühen und Stoppuhr starten - Blooming

Ich starte die Stoppuhr gleichzeitig mit meinem ersten Aufguss.
Bei diesem ersten Aufguss giesse ich die dreifache Wassermenge im Vergleich zum Kaffeepulver auf, also 54 Gramm Wasser. 
Hier achte ich darauf, dass das ganze Kaffeepulver nass geworden ist.

Schritt 6

Brühen...

Wenn die Stoppuhr bei 30 s angekommen ist, giesse ich in Kreisbewegungen am Rand entlang auf, bis ich bei meinem Zielgewicht von 300 Gramm Wasser bin.

Oben bei 300 g angekommen verpasse ich dem Kaffee-Wasser-Gemisch (Bloom) mit dem Löffel noch einen leichten, kreisförmigen Schwung.

Die Zeit beende ich, wenn das komplette Wasser durch den Kaffee geronnen ist. Wir zielen eine Zeit zwischen 2 und 3 Minuten an. 

Hat es länger als 3 Minuten gedauert oder schmeckt der Kaffee bitter? Dann Mahle ich beim nächsten Mal den Kaffee etwas gröber und versuche es noch einmal.

Unsere Kaffeeempfehlung

Hier ein paar Kaffees, welche perfekt zur Filterkaffee Zubereitung passen!

Du hast noch Fragen?
schaue dir Blum's FAQ an

Es kommt auf den persönlichen Geschmack an, aber wir verwenden:

  • 6-8g Kaffeepulver für 100g Wasser

Lerne mehr in unserem Rezept!

Die Wahl des richtigen Kaffees für die Zubereitung von Filterkaffee ist garnicht so einfach.

Beim Filterkaffee brühen wird viel aus dem Kaffee gelöst, es empfiehlt sich, einen heller gerösteten Kaffee zu verwenden.

Das richtige Verhältnis von Kaffee, Wasser und Zeit sind entscheidend für eine tolle Tasse Filterkaffee!

Erfahre alles in unserer Anleitung.

Hier noch eine kurze Überblicksliste für die Kaffeezubereitung